Homepage Dr. Schröter

(Rechtshinweis) Stand: 15.06.2018

BraWo-Park Braunschweig
- Brachfläche wird Shopping- und Businesscenter -
Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover)
von
Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover) statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Nachdem es im ersten Anlauf im November 2017 nicht geklappt hat und wir nur das Lilienthalhaus (am Forschungsflughafen in Braunschweig) der Volksbank BraWo besichtigt konnten, haben wir unser damaliges Versprechen eingelöst und am 01. Juni 2018 die Besichtigung des BraWo-Parks nachgeholt.

Diesmal wurden wir von Herrn René Pflugmacher empfangen, dem Leiter des BraWo Baumanagements, der uns zunächst in einem spannenden Vortrag die Geschichte des Bauvorhabens erzählte (vgl. hierzu https://www.brawopark.de/projekt/rahmenbedingungen/) und danach durch den BraWo-Park führte (vgl. Abb. 1).

IfR-Regionalgruppe Niedersachsen
Abb. 1
     Die IfR-Regionalgruppe Niedersachsen im Businesscenter des BraWo-Parks

Im Foyer des Businesscenters gab es die erste Skizze zu sehen, aus der später der BraWo-Park entstandt. Außerdem haben wir den Spaten des ersten Spatenstichs gefunden (vgl. Abb. 2 und Abb. 3).

  Skizze BraWo-Park   Spaten
Abb. 2     Erste Skizze zum BraWo-Park   Abb. 3     Erster Spatenstich

Nach dem Vortrag konnten wir die Aussichtsplattform auf dem Businesscenter besichtigen. Hier hat man einen schönen Blick über Braunschweig (vgl. Abb. 4 und Abb. 5).

Aussichtsplattform     Bahnhofsvorplatz
Abb. 4     Aussichtsplattform   Abb. 5     BraWo-Park und Bahnhofsvorplatz

Schön zu sehen waren auch die großen Verkehrsflächen rund um den Hautbahnhof und natürlich das Chaos der abgestellten Fahrräder auf dem Bahnhofsvorplatz (vgl. Abb. 6 und Abb. 7).

Bahnhofsvorplatz     Fahrradchaos
Abb. 6     Hauptbahnhof Braunschweig   Abb. 7     Fahrradchaos

Interessant war, dass der BraWo-Park nicht nur Kommerz ist, sondern auch seiner Geschichte Rechnung trägt. Hier findet sich einmal eine rabbinische Weisheit, die im Zuge des Baus des BraWoParks demontiert worden war. Jetzt ist der Schriftzug an einer eigens dafür errichteten Wand in neuer Form wieder angebracht worden (vgl. dazu https://www.brawopark.de/projekt/gedenkstaette/). Außerdem befindet sich auf dem Parkplatz ein Denkmal, dass auf Fundamentreste einer Baracke des KZ-Außenlagers Braunschweig hinweist (vgl. Abb. 8 und Abb. 9).

Denkmal     Baracke des KZ-Außenlager Braunschweig
Abb. 8     Rabbinische Weisheit als Mahnmal   Abb. 9     Fundamentreste einer Baracke des KZ-Außenlagers Braunschweig

Eine nette Geste befindet sich auf der Rückseite des Shoppingcenters. Hier wurden Willkommensgrüße in vielen Sprachen in die Fassade integriert, um Bahnreisende in Braunschweig willkommen zu heißen! (vgl. Abb. 10).

Begrüßung     Exkursionsausklang
Abb. 10     Willkommensgrüße an der Rückseite des Shoppingcenters   Abb. 11     Exkursionsausklang (Foto: F.-M. Drescher)

 

Zum Abschluss unserer Exkursion konnten wir dann auch noch einen Teil der Gastronomie des BraWo-Parks testen und den Tag ausklingen lassen.

 

Anmerkung:
Alle Fotos (außer Abb. 11): Dr. Frank Schröter

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Niedersachsen (Braunschweig/Hannover)

 

Interessante Links:

 

e-mail    ifr@dr-frank-schroeter.de