Homepage Dr. Schröter

(Rechtshinweis) Stand: 26.03.2018

Laatzen
- Lightning Design im Park der Sinne -
Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover)
von
Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover) statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Nachdem wir im April 2017 bereits in Laatzen auf den Spuren des ehemaligen Stadtbaurates von Laatzen, Albrecht Dürr, gewandelt sind (vgl. Exkursionsbericht), haben wir unser damaliges Versprechen eingelöst und sind wiedergekommen, um uns das Lightning Design im Park der Sinne anzusehen.

Wieder wurden wir von Herrn Dürr empfangen, der uns zunächst noch einige Neubauprojekte vorstellte, die Bezug zu unserer letzten Tour hatten (vgl. Abb. 1).

IfR-Regionalgruppe
Abb. 1
     Die IfR-Regionalgruppe Niedersachsen in Laatzen

Dann ging es zum Park der Sinne. Hier gab es zunächst einige Infos zum Park, der im Rahmen der Expo 2000 auf einer ehemaligen Mülldeponie entsstanden ist und vom Garten- und Landschaftsarchitekt Hans-Joachim Adam geplant und gestaltet wurde. Das Grundkonzept sieht vor, dass im Park alle Sinne angesprochen werden. So konnten wir beispielsweise einen gedeckten Tisch sehen, der vollständig (einschließlich Brot und Fisch) aus Stein besteht (vgl. auch Sabbat-Tisch). Je nach Lichteinfall sitzen auf den Stühlen auch bereits die Gäste (vgl. Abb. 2). Hierbei erinnerten wir uns, dass wir bereits vor 13 Jahren einmal im Park der Sinne waren. Die Fahrradtour 2005 zum grünen Ring in Hannover führte uns auch durch den Park der Sinne (vgl. Exkursionsbericht).

Steintisch
Abb. 2
     Gedeckter Tisch aus Stein

Das Lightning Design ist das Ergebnis eines Studierenden Wettbewerbs. Hierbei wurden unterschiedliche Objekte (wie Bäume, vgl. Abb. 3) mit unterschiedlichen Lichtkonzepten illuminiert.

Lichtinstallation Bäume
Abb. 3
     Illuminierte Bäume

Ein weiteres Ojbjekt ist eine kleine Grotte, die mit unterschiedlich farbigen Halbleitern illuminiert wird (vgl. Abb. 4 und Abb. 5).

  Lichtinstallation Grotte grün   Lichtinstallation Grotte blau
Abb. 4     Grotte in grün   Abb. 5     Grotte in blau

Einen sehr schönen Eindruck vom Lightning Design hat man auf dem kleinen baumbestandenen Hügel im Park der Sinne. Hier werden zahlreiche Bäume angeleuchtet (vgl. Abb. 6).

Lichtinstallation Bäume
Abb. 6
     Baumillumination

Ergänzt wird der schöne Gesamteindruck durch die beleuchtete Stadtsilhouette von Laatzen, die die Lichtillumination ergänzt (vgl. Abb. 7 und Abb. 8).

Lichtinstallation Bäume     Lichtinstallation Bäume
Abb. 7     Beleuchtete Stadtsilhouette von Laatzen   Abb. 8     Baumillumination

Durch die Lichtinstallation kommt die Struktur der Bäumrinde gut zur Geltung (vgl. Abb. 9).

Lichtinstallation Baum
Abb. 9
     Angestrahlter Baum

Wie bereit bei unserem letzten Besuch in Laatzen ließen wir den Tag in einer Gaststätte ausklingen.

 

Anmerkung:
Alle Fotos: Dr. Frank Schröter

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Niedersachsen (Braunschweig/Hannover)

 

Interessante Links:

 

e-mail    ifr@dr-frank-schroeter.de