zur Homepage - Dr. Schröter

Stand: 24. Juni 2008

Novelliertes Raumordnungsgesetz in Niedersachsen bringt einige Änderungen

von Dr. Frank Schröter

(Veröffentlicht in RaumPlanung 97, August 2001, S. 214 f.)

Mit der Verkündung im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt gilt seit Mitte Juni 2001 in Niedersachsen ein neues Raumordnungsgesetz (NROG).

Auf den ersten Blick scheint es nicht viele Änderungen gegeben zu haben. In Summe ist nur ein Paragraph hinzugekommen, statt 29 umfasst das NROG jetzt 30 Paragraphen. Aber die Zusammenlegung und teilweise Streichung einzelner Paragraphen schafft den Raum für eine Reihe von Änderungen. Im folgenden wird lediglich auf die wesentlichen neuen Passagen hingewiesen, ohne diese zu kommentieren:

Insgesamt kann festgehalten werden, dass das NROG mit dieser Novellierung im wesentlichen dem geänderten BROG angepasst wurde und einige Anleihen bei den Verfahrensregelungen des BauGB gemacht wurden (Stichwort: Verfahrensvereinfachung). Für den Umweltschutz muss leider festgestellt werden, dass die Novellierung (trotz der Aufnahme des Begriffes "nachhaltig") eher einen Rückschritt darstellt.

 

Interessante Links:

 

e-mail   f.schroeter@tu-bs.de