zur Homepage - Dr. Schröter

(Rechtshinweis)

Stand: 23. Juni 2009

Klimaschutz und Raumplanung


Seitdem ich 1997 meine Homepage in Netz gestellt habe, haben sich einige Seiten "angesammelt", die sich mit dem Klimaschutz im Rahmen der Raumplanung (Stadtplanung, Bauleitplanung, ...) sowie der Verkehrsplanung beschäftigen.

Aus aktuellem Anlass (intensive öffentliche Diskussion über Klimaschutz und mögliche Maßnahmen) habe ich auf dieser Seite eine Übersicht aller meiner Seiten zum Thema Klimaschutz erstellt. Hierdurch soll eine bessere Bearbeitung der Thematik ermöglicht werden.

 

Raumplanung, Stadtplanung, Bauleitplanung

Ökologie in der Bauleitplanung
Welche Festsetzungen können in einem Bebauungsplan getroffen werden, um den Energieverbrauch der Gebäude zu reduzieren.

Klimaschutz durch Energieeinsparung zur Reduktion der CO2-Emissionen
Welche Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen sind in Bebauungsplänen möglich, wie können sie planungsrechtlich umgesetzt werden, welche Minderungspotenziale ergeben sich und welche Rahmenbedingungen sind zu beachten.

IfR-Herbstvortrag 2003
(Klimaschutz in der Region - Leuchttürme und Inseln der Nachhaltigkeit auf dem Wege zu einer 80 %-CO2-Reduktion bis 2050 -)
Manfred Görg, Geschäftsführer der proKlima GbR in Hannover, stellt das Projekt "Klimaschutzregion Hannover" vor.

Einsatz rationeller Energieversorgungssysteme
Die Bereitstellung umweltverträglicher Energien ist nach der Ausnutzung der natürlichen Gegebenheiten zur Reduzierung des Wärmebedarfs und der Nutzung bautechnischer und -gestalterischer Maßnahmen der dritte und letzte Schritt zur Reduktion der CO2-Emissionen im Rahmen der Neuplanung eines Baugebietes.

 

Beispiele

IfR-Herbstvortrag 2002
(Passivhauskonzept im Wohnungsbestand -Energetische Gebäudemodernisierung-)

Torsten Schwarz, Mitinhaber des Ingenieurbüros PassivHausKonzepte Hannover (Projektplanungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH), erläutert anhand des Projektes "Edwin-Oppler-Weg 3" in Hannover, das bestehende Mehrfamilienhäuser zu Passivhäusern umgebaut werden können.

Nachhaltiges Wohnen im 21. Jahrhundert
Vorstellung der Passivhäuser in der Siedlung Lummerlund (Hannover Kronsberg) und des Energiekonzeptes der EXPO-Siedlung

Aktive Sonnenenergienutzung
Eine der größten in die Dächer von Wohnhäusern integrierten Photovoltaik(PV)-Anlagen Europas (Gesamtleistung 200 Kilowatt (kW) jährlich) findet sich im Bremer Stadtteil Gröpelingen, auf den Reihenhäusern der Neubausiedlung "Auf dem Kruge".

Energieeinsparung in Neubau und Bestand
Vorstellung einiger Gebäude im Sanierungsgebiet Nordstadt der Stadt Hannover, die unter Energieeinsparungsgesichtspunkten modernisiert worden sind.

 

Verkehrsplanung

Alternative Antriebsmittel
Informationen zum Einsatz regenerativer Energiequellen als Kfz-Treibstoffe, um den Energieverbrauch des Kfz-Verkehrs umweltfreundlich abzuwickeln.

Nachhaltige Verkehrspolitik
Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung und Umweltschutz an der Quelle, als Schritte einer nachhaltigen Verkehrspolitik, die u. a. das Ziel verfolgt, die CO2-Emissionen des Kfz-Verkehrs zu reduzieren.

 

 

Interessante Links:

 

 

e-mail   f.schroeter@tu-bs.de