zur Homepage - Dr. Schröter

Stand: 25. Juni 2008

Erkundung der Harzspange
Fahrrad-Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover
von
Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Am Samstag, dem 5. Juni 2004 trafen sich drei unverzagte Mitglieder der IfR-Regionalgruppe Braunschweig / Hannover zu der nun schon traditionellen jährlichen Radtour. Leider war das Team dieses Jahr sehr dünn besetzt. Andere Aktivitäten und Krankheiten hatten das gewohnt große Teilnehmerfeld stark dezimiert. Ein böses Gerücht sagt, es hatte auch etwas mit der Strecke (Überwindung von 200 Höhenmetern) und dem Wetter (vgl. Abb. 1) zu tun. 

Abb. 1 Zwei von drei unverzagten Teilnehmern am 1. Etappenziel, 
            dem 19-Lachter-Stollen in Wildemann
            (Foto: Dr. A. Lang)

Ziel der Tour (die von A. Rudolph ausgearbeitet wurde) war es, die Streckenführung der Harzspange zu erkunden, die als Bestandteil des geplanten niedersächsischen Radfernwegenetzes (N-Netz) in Verlängerung des Radfernwegs Lüneburg-Goslar quer durch den Harz und weiter nach Göttingen führen soll.

Los ging es im industriell geprägten Langelsheim. Auf einer ehemaligen Bahntrasse haben sich die drei unverzagten vorbei an der (zur Zeit leeren) Innerstetalsperre und dem alten Bergbauort Lautenthal durch das immer idyllischer werdende Innerstetal hinauf nach Wildemann gearbeitet. Insgesamt sind ca. 200 Höhenmeter zu bewältigen gewesen, die aber sehr gleichmäßig auf 20 km verteilt sind.

Das die IfR-Radtour trotz widriger Umstände stattgefunden hat, zeigt die starke Identifikation der Regionalgruppenmitglieder mit dem IfR und ermutigt zur Planung einer Radtour im Jahr 2005!

 

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Braunschweig/Hannover

 

Interessante Links:

 

e-mail   f.schroeter@tu-bs.de