zur Homepage - Dr. Schröter

(Rechtshinweis)

Stand: 01. Juli 2011

Erneuerbare Energien im Landkreis Wolfenbüttel
Fahrrad-Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover
von
Christoph Löher und Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Am Samstag, dem 25. Juni 2011 traf sich der "harte Kern" der IfR-Regionalgruppe Braunschweig / Hannover zu seiner traditionellen jährlichen Radtour (vgl. IfR-Radtouren). Zusammen mit EhepartnerInnen führte die Tour durch den Landkreis Wolfenbüttel (das Stadtgebiet von Salzgitter und den LK Peine). Bereits im Jahr 1999 führte uns die allererste Fahrradexkursion der Regionalgruppe in den Landkreis Wolfenbüttel, Fahrradtour der IfR-Regionalgruppe BS/H. Diese Tour war der Beginn einer langen Reihe von Radtouren (vgl. IfR-Radtouren)!

Die Anreise erfolgte wieder per Zug und die Tour begann dann am Bahnhof Salzgitter-Ringelheim. Die Tour war von Christoph Löher (Abteilungsleiter Planung (Abt. 601) beim Landkreises Wolfenbüttel, vgl. Abb. 1 (1. von rechts) sehr gut vorbereitet und ausgearbeitet worden und wurde uns am Bahnhof erläutert. Bereits auf dem Weg zu unserem ersten Ziel, der Photovoltaikanlage in Baddeckenstedt fielen die imposanten Windkraftanlagen auf (vgl. Abb. 2).

 
Abb. 1 Vorstellung der Tour   Abb. 2 Windkraftanlagen im LK Wolfenbüttel

Landkreis Wolfenbüttel (LK WF): ...

Insgesamt stehen im LK WF 64 Windenergieanlagen mit einer aufsummierten Nennleistung von ca. 108 MW. Die Anlage in Berel ist eine Enercon E40 mit einer Nennleistung von 500 kW, einer Nabenhöhe von 65 m und einer Gesamthöhe von 85,2 m, Baujahr 1998. Jahresertrag ca. 1,1 Mio. kWh.

Auf dem Weg Photovoltaikanlage in Baddeckenstedt mussten einige Hindernisse überwunden werden, da gerade die landwirtschaftlichen Wege im Landkreis saniert werden und uns ein Bagger den Weg versperrte (vgl. Abb. 3 und 4).

 
Abb. 3 Bagger "im" Weg   Abb. 4 Die Regionalgruppe auf "Abwegen"

Trotz der ungeplanten Hindernisse erreichten wir die Photovoltaikanlage auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik in Baddeckenstedt (vgl. Abb. 5 bis 8). Die Projektvorstellung erfolgte durch einen sehr engagierten Mitarbeiter der Firma Solarpark Rodenäs GmbH. Die PV-Anlage in Baddeckenstedt ist die erste Freiflächenanlage im LK WF, beansprucht eine Fläche von 4 ha und leistet ca. 1 MW. Investition ca. 3 Mio. €. Planungsrechtlich vorbereitet über einen B-Plan nach § 13 a BauGB auf einer gewerblichen Konversionsfläche.

 
Abb. 5 Bauschild der Photovoltaikanlage Anlage   Abb. 6 Photovoltaikanlagemodule

 

 
Abb. 7 Photovoltaikanlagemodul   Abb. 8 Blick in das Herzstück, den Trafo der Anlage

Bevor es weiterging, zur (noch im Bau befindlichen) Biogasanlage Berel, war es Zeit für eine Pause. Auf dem Weg lag die Raststätte Meine (vgl. Abb. 9), die ganz im Stil der 50er-70er-Jahre erhalten wurde.


Abb. 9
Rasthaus Meine

Gut gestärkt erreichten wir dann die Biogasanlage Berel, die uns von Herrn Bünger (Landwirt und zukünftiger Betreiber) vorgestellt wurde (vgl. Abb. 10 und 11). Hierbei sind Biogasanlagen im LK WF nichts neues. Im LK WF sind derzeit sieben Biogasanlagen am Netz, die von Herrn Bünger ist die achte. Zwei weitere Biogasanlagen sind im Genehmigungsverfahren, eine davon wird wohl noch im Juni 2011 genehmigt. Die Anlage in Berel wird ca. 250 kW elektrisch leisten, d. h. ca. 500 kW Gesamtfeuerungsleistung. Der Strom geht ins Netz, mit der Wärme soll insbesondere die Hähnchenmastanlage geheizt werden (2 Ställe à 42.000 Mastplätze). Als Biomasse werden insbesondere die Exkremente aus der Hähnchenmastanlage genutzt. Zusätzlich wird auch andere Biomasse eingesetzt (z.B. Mais), damit die Betriebsbedingungen für die Bakterien nicht zu einseitig sind. Nach der Nutzung durch die Biogasanlage können die Reststoffe (geruchsneutral) als Dünger auf die Felder aufgebracht werden.

 
Abb. 10 Erläuterung der Biogasanlage Berel   Abb. 11 Ins Erdreich teilversengte Fermenter

Anschließend ging es weiter zur Windkraftanlage Berel. Da dies eine der ersten WKA im LK WF war, ist die Anlage mit 500 kW Nennleistung noch relativ klein. Auch diese Anlage wird von Herrn Bünger betrieben. Auf dem Weg gab es dann erneut Hindernisse zu über- bzw. unterwinden, da auch im LK Peine saniert wird, und zwar (mindestens) eine Brücke. Mit etwas Risikobereitschaft konnten wir unsere geplante Route aber einhalten.

 
Abb. 12 Photovoltaikanlagemodul   Abb. 13 Blick in das Herzstück, den Trafo der Anlage

Die Tour endete schließlich in Braunschweig, wo wir uns in der Gaststätte Gambit unser Bier/Wasser schmecken ließen und uns erste Gedanken über die IfR-Radtour 2012 gemacht haben.

 

Anmerkung:
Alle Fotos: Dr. Frank Schröter

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Braunschweig/Hannover

 

Interessante Links:

 

e-mail   f.schroeter@tu-bs.de